Audio Level Limiter von Hama

Mein Audio Level Limiter

Startseite

Audio Level Limiter

Der Audio Limiter begrenzt die Lautstärke des TV Programmes, so daß übermäßig laute Werbung leiser wird. Es wird in die Audio-Leitung zwischen Fernseher (oder TV Receiver) und Stereoanlage eingeschleift:

TV Empfänger --> Audio Limiter --> Stereoanlage --> Lautsprecher

Ich hatte zuerst das Gerät von Hama gekauft, war dann aber von dessen schlechter Tonqualität und Wirkung enttäuscht. Daraufhin habe ich mir ein besseres Gerät selbst gebaut.

Zum Schaltplan

Schaltplan

Die Verstärker U1A und U1B enthalten Fotowiderstände zur Steuerung des Verstärkungsfaktors. Je mehr Licht auf die Fotowiderstände fällt, desto geringer die Lautstärke.

Deren Ausgangssignale werden mit R7 und R8 zu einem Mono Signal gemischt und durch durch C5 und C6 auf einen Frequenzbereich von etwa 500-5000 Hz gefiltert, das ist der Bereich auf den das menschliche Ohr am empfindlichsten reagiert.

Anschließend erreicht das Signal einen aktiven Gleichrichter, bestehend aus U1C und U1D, der es außerdem um einen einstellbaren Faktor verstärkt. Die nachfolgende Schaltung aus R14 und C9 bildet aus dem gleichgerichteten Audio-Signal den Effektiv-Wert. Die Gleichspannung an C9 zeigt an, wie laut das Fernsehprogramm ist. Der Weg durch R14 wird bei großen Lautstärke-Sprüngen durch D8 und R15 "verkürzt", so daß in diesem Fall viel schneller abgeregelt wird.

Die beiden Transistoren Q1 und Q2 steuern die LEDs an, wenn die Spannung an C9 größer als 0,6 Volt (relativ zur Referenz-Spannung) ist. Dann leuchten die LEDs auf die Fotowiderstände, wodurch die Lautstärke herunter geregelt wird.

Die Operationsverstärker werden mit unstabilisierten 15 Volt aus dem Trafo versorgt. Die Zenerdiode D5 erzeugt eine konstante brummfreie Referenzspannung von ungefähr 5,6 Volt.

Über den Aufbau:

Die beiden Leuchtdioden sollen aus 2-5mm Abstand auf die Fotowiderstände leuchten. Richten Sie die Leds so aus, daß die Regelung links und rechts symmetrisch stattfindet. Wenn ein Kanal deutlich leiser ist, als der andere, biegen Sie die entsprechende Led etwas vom Photowiderstand weg. Wegen der Symmetrie sollte man unbedingt zwei gleiche Leuchtdioden verwenden.

Das Gehäuse darf kein fremdes Licht von außen herein lassen.

Der Dioden-Gleichrichter und C7 sollten ganz nahe zum Transformator platziert werden. Zwischen diesen Teilen und den anderen Bauteilen sollte ein Abstand von mindestens 1,5 Zentimeter vorgesehen werden, damit das Magnetfeld des Transformators und des Gleichrichters kein unerwünschtes Brummen erzeugt. Alternativ kann man natürlich auch ein externes Steckernetzteil einsetzen, aber bitte kein Schaltnetzteil!

Die Schaltung funktioniert nur dann richtig, wenn der Audio Ausgang des Fernsehers (bzw. des TV Receivers) ständig auf 100% eingestellt ist. Benutzen Sie die Fernbedienung der Stereoanlage, um die Lautstärke der Lautsprecher einzustellen.