Startseite

Web Server Beispiel in Go

Googles Cloud Programmiersprache Go ist primär für das Entwicklen von Web basierten Diensten gedacht. Mit diesem Beispielprojekt möchte ich Anfängern helfen, die Arbeitsmittel kennen zu lernen und die ersten Anfänger-Tutorials ergänzen.

Bildschirmfoto

Nachdem du die Grundlagen der Programmiersprache anhand der Tutorials oder auch der Anleitung von Bitlöffel gelernt hast, schau dir mein Beispielprojekt an. Es demonstriert einige gründlich recherchierte und erprobte Vorgehensweisen:

Download: webserverexample.zip

Als Einstiegspunkt habe ich die Datei README.md geschrieben. Weitere Informationen zum Code findest du in den eingebetteten Kommentaren.

Der OpenApi Code Generator wird irgendwann Code für den REST Client und Server generieren können. Zur Zeit ist dieser Teil allerdings noch nicht brauchbar. Deswegen lasse ich mir nur die Strukturen aus dem OpenApi Schema generieren, damit ich sie von und zu JSON konvertieren kann.