Startseite  

LocateBySMS

Hast du auch schon einmal dein Smartphone verlegt und es nicht wieder gefunden? Oder bist du abends besorgt, weil dein Kind nicht rechtzeitig heim kehrt?

Dabei hilft Dir LocateBySMS. Sende eine SMS mit dem Text "Wo bist du" an das gesuchte Smartphone. Es antwortet dann automatisch mit einem Link zu Google Maps.

Download LocateBySMS App (für Android), Quelltext

Die App funktioniert ohne Internet Verbindung. Sie ist frei von Werbung, und greift keine Daten ab.

Installationshinweise

Ich habe die App erfolgreich mit Andoid 4.1, 4.2, 5, 6, 9 und 10 getestet. Version 7 und 8 habe ich nicht ausprobiert.

Neurere Android Versionen zeigen möglicherweise an, dass die App zu alt sei. Die einzige mir bekannte Einschränkung ist, dass man unter Umständen in den Systemeinstellungen unter "App Management" die Berechtigungen (SMS Senden, SMS Empfangen, Standortinformationen lesen) manuell freigeben muss. Ich aktualisere die App absichtlich nicht mehr, damit sie weiterhin auf alten Smartphones funktioniert.

Kontrolliere in den Systemeinstellungen, ob die Ausführung der App im Hintergrund blockiert wird. Bei einigen Smartphones führt das nämlich dazu, dass sie nicht auf SMS reagiert. Die App darf nicht blockiert werden. Da sie nur durch SMS ausgelöst wird, und dann nur wenige Sekunden aktiv ist, brauchst du dir um ihren Energieverbauch keine Gedanken machen.

Eventuell erscheint eine Sicherheitswarnung, dass diese App schädlich sein könnte. Das kommt daher, dass die App deine SMS liest und automatisch beantwortet, was ja ihr Sinn und Zweck ist. Wenn du meiner App nicht vertraust, kannst du sie nicht nutzen. Du kannst Dich aber anhand des Quelltextes vergewissern, dass die App sauber ist.