Startseite

Mikrofon-Vorverstärker

Wenn man ein Mikrofon an einen gewöhnlichen Audio-Eingang anschließen möchte, benötigt man einen Vorverstärker, da das Signal sonst viel zu schwach ist. Die folgende Schaltung ist ein alter Klassiker, der sich bis heute bewährt hat. Ich habe sie lediglich an aktuelle Transistor-Typen angepasst.

Als Transistoren eigenen sich BC546, BC547, BC548 und BC549 jeweils in der Variante B oder C. Da die Stromaufnahme knapp unter 1mA liegt, genügt eine 9V Block Batterie für mehr als 100 Stunden Betrieb.

Der Frequenzgang ist für Sprache und Gesang ausgelegt. Um die Übertragung von tieferen Frequenzen zu verbessern, kann man C1 auf bis zu 22µF vergrößern. Dann braucht man aber auch spezielle Mikrofone, die schwingungsarm aufgehängt sind.

Wenn du R2 verkleinerst, verringert sich der Verstärkungsfaktor entsprechend.

Die folgenden Diagramme gelten für ein Mikrofon mit 2kΩ Impedanz und 1mV Ausgangsspannung:

Projekt-Datei für LT-Spice: Mikrofon-Vorverstärker.asc