Startseite

Web Server Beispiel in Go

Auf dieser Seite stelle ich ein Beispielprojek in der Programmiersprache Go vor. Es soll Anfängern helfen, die Arbeitsmittel kennen zu lernen und die ersten Anfänger-Tutorials ergänzen.

Go ist primär für das Entwicklen von Netzwerk Diensten gedacht, und dementsprechend ausgestattet worden. Bildschirmausgaben gehen nur im Text Modus, was mir zu langweilig war. Deswegen habe ich bei meinen ersten Versuchen einen Webserver mit einem eingebetteten Web Browser kombiniert. Das Ergebnis sieht so aus:

Bildschirmfoto

Nachdem du die Grundlagen der Programmiersprache anhand der Tutorials oder auch der Anleitung von Bitlöffel gelernt hast, schau dir mein Beispielprojekt an. Es demonstriert ein paar grundsätzliche Dinge, die mir wichtig sind:

Download: webserverexample.zip

Als Einstiegspunkt habe ich die Datei README.md geschrieben. Weitere Informationen zum Code findest du in den eingebetteten Kommentaren.